Die Amtsärztin fing gleich an: Was sagt Ihnen das Wort Körperschemastörung und nennen Sie mir die zwei damit in Verbindung stehenden Krankheiten
Prüfling
Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa
Anmerkung
Richtig, sowohl die Anorexia nervosa als auch die Bulimia nervosa zeigen eine Körperschemastörung. Der Unterschied ist, dass die Körperschemastörung bei der Anorexia stärker ausgeprägt ist. Übrigens beschreibt die ICD-10 das Wort Körperschemastörung bei diesen beiden Krankheiten mit Selbstwahrnehmung als "zu fett" und ergänzt dann bei der Anorexia nervosa das dabei meist ein viel zu niedriges Mindestgewicht angesetzt wird.
… also alles aufgezählt, Magersucht, zwei Arten – einmal rigides Hunger oder mit Sport und Abführmittel, ab 35 kg lebensgefährlich, junge Mädchen, Auslöser z.B. Mutter-Tochterbeziehung mit Sticheleien, oder auch genetisch – mir ist familiäre Häufung bekannt. Finden sich zu dick, ziehen sich oft so an, dass es nicht gleich auffällt. Haben keine Krankheitseinsicht, durch Gewichtsabbau vegetative Entgleisungen, Einweisung ins Krankenhaus, Zwangsernährung über Magensonde, keine Krankheitseinsicht
Anmerkung
ICD-10 Kriterien sind auch immer sehr wichtig. Also, selbst herbeigeführter Gewichtsverlust, Körperschemastörung, der BMI unter 17,5 bzw. Gewichtsverlust von über 15 %, die Amenorrhoe.
Kaliummangel, Kalziummangel, Osteoporose, kaputte Zähne, Elektrolythaushalt, Lanugobehaarung gegen Kälte
Anmerkung
Hier fehlt die Lebensgefahr und auch wieder die Amenorrhoe. Und bei Männern ist dann auch der Libido- und Potenzverlust ein Thema, der ja auch eine körperliche Auswirkung ist.
da kam ich dann doch ins Schleudern – 3 Stufen? Ja, die erste haben Sie ja schon genannt … ah, als erste Maßnahme Zwangsernähung, Stabilisierung durch Nahrungsaufnahme … dann riet ich weiter … Psychologische Begleitung zum neuen Erlernen zu Essen, Denkweise über Essen korrigieren, führen eines Esstagebuchs, später Gruppentherapie … War wohl nicht ganz, was sie hören wollte, aber reichte dann doch. Fügte dann noch an, dass es sich meistens um disziplinierte und leistungsbezogene Frauen handelt.
Anmerkung
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Was fällt Ihnen zu Depressionen ein, wo gibt es die?
Prüfling
Die sind vielfältig, fangen bei F0 organisch an und ziehen sich als Begleiterscheinungen bei etlichem bis zu den Kindern durch. Die Hauptkategorie ist F3 Affektive Störungen. Habe dann depressive Episode erklärt, die verschiedenen Stufen, psychotische Elemente, bipolar,
Zyklothymia, Dysthymia. Dysthymia ist ja die leichtere Art der depressiven Episode über Jahre hinweg, kann aber auch zu einer depressiven Episode führen und wenn es gleichzeitig stattfindet nennen die Amis das Double Depression.
Anmerkung
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Kurze Fallgeschichte: Eine 35-jährige Frau traut sich nicht aus dem Haus, geht nicht mal zum Doktor, hatte dabei schon Schwächeanfälle . Was ist hier eine kurze Verdachtsdiagnose?
Prüfling
Kurze VD wäre Agoraphobie, evtl. Angst vor großen Plätzen und Menschenmengen, Schwächeanfall musste geklärt werden, ob es evtl eine Panikattake war.
Anmerkung
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Doch schon, aber kurze Verdachtsdiagnose heißt für mich wirklich nur kurz. Sonst hätten Sie jetzt die ganze Reihenfolge von mir zu hören bekommen … Suizid, Organisch, endogen (Substanzen hatte ich vergessen) … und erst wenn dann nichts raus kommt, kann mir überlegen, was die Damen haben könnte. Außerdem ist mir nach dem absolvierten Praktikum klar, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit dem Hausarzt bzw. Facharzt ist. Habe dann noch zwei Sätze zum Praktikum gesagt und konnte dann nach ca. 35 Minuten raus gehen.
Anmerkung
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